ARCH+ 209


Erschienen in ARCH+ 209,
Seite(n) 32-47

ARCH+ 209

Exodus oder Die freiwilligen Gefangenen der Architektur

Von Koolhaas, Rem /  Zenghelis, Elia /  Vriesendorp, Madelon /  Zenghelis, Zoe

Die Mauer war ein Meisterwerk. Ursprünglich bestand sie aus nichts als einigen jämmerlichen Abschnitten aus Stacheldraht, die hastig auf der imaginären Linie des Grenzverlaufs ausgelegt wurden. Ihre psychologische und symbolische Wirkung war wesentlich beeindruckender als ihr physisches Erscheinungsbild. Die gute Hälfte, die man von nun an nur noch aus einer qualvollen Distanz über das abweisende Hindernis hinweg erspähen konnte, wurde dadurch noch unwiderstehlicher. Diejenigen, die in der Falle steckten, sprich in der düsteren schlechten Hälfte zurückgelassen worden waren, schmiedeten ebenso besessen wie vergeblich Fluchtpläne. Auf der falschen Seite der Mauer herrschte tiefste Hoffnungslosigkeit. Wie so oft in der Geschichte der Menschheit machte sich die Architektur schuldig, indem sie dazu benutzt wird, Verzweiflung zu erzeugen.

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