ARCH+ 189

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Erschienen in ARCH+ 189,
Seite(n) 70-71

ARCH+ 189

Geometrie ist Struktur. Struktur ist Architektur.

Von Ito, Toyo /  Balmond, Cecil

Serpentine Galerie Pavillon 2002 London

Die Londoner Serpentine Galerie beauftragt jeden Sommer einen international renommierten Architekten auf der Rasenfläche vor der Galerie einen temporären Pavillon zu errichten. Neben seiner Funktion als Ausstellungsstück im Maßstab 1:1 beherbergt der Pavillon tagsüber ein Café, abends dient er als Veranstaltungsfläche, für Filmvorführungen und Parties. In Zusammenarbeit mit Cecil Balmond entwarf Toyo Ito einen perforierten White Cube, der umschlossen und zugleich offen, solide und zugleich fragil wirkt.

Das komplexe Muster scheinbar zufälliger Linien erweist sich erst auf den zweiten Blick als Resultat eines einfachen Algorithmus. Verbindet man jeweils den Mittelpunkt einer Kante des Quadrats mit dem ersten Drittelpunkt der folgenden Seite, erhält man vier Linien im Ursprungsquadrat, die sich nicht berühren. Diese „Hälfte-zu-Drittel-Regel“ zwingt einen, das Ursprungsquadrat zu verlassen, um das neue Quadrat zu vervollständigen und den Algorithmus fortsetzen zu können. Sechsmal wiederholt erhält man die Primärstruktur. Verlängert man all diese Linien, ergibt sich ein Muster aus unzähligen Überschneidungen. Die Linien werden durch die quadratische Grundfläche und die zugehörigen Seitenteile des Pavillons asymmetrisch beschnitten. An den vertikalen Ecken des Raumes werden die Linien auf den benachbarten Flächen fortgesetzt.

Für die Umsetzung wird das Muster zwischen der quadratischen Grundfläche und den Wandteilen auseinandergesetzt und die Faltungskanten werden mit rechtwinkligen Linien, die dem Querschnitt der Träger entsprechen, verbunden. Einzelne Teile der entstehenden Netzstruktur sind Primärtragwerk, andere dienen der Aussteifung als Sekundärtragwerk oder vervollständigen das Motiv des sich auflösenden Kubus. Die zahllosen aus diesem System entstehenden Dreiecks- und Trapezfiguren wurden abwechselnd verglast oder mit Metallpaneelen verschlossen und erzeugen den Eindruck von sich wiederholenden Bewegungen. Besonders im Inneren wird die Trägertiefe räumlich greifbar und wirkt bei Tageslicht als zusätzlicher Filter. Das nur scheinbar regellose Muster der gesamten Konstruktion generiert ein komplexes Ornament, welches in ein Wechselspiel aus Licht, Schatten, Innen und Außen tritt und damit elementare architektonische Größen thematisiert.

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